Blog über Holzfenster und Holztüren

Sind Holzfenster noch zeitgemäß?

Holz wird schon von Anbeginn der Menschheit als beständiges Baumaterial verwendet und geschätzt. In der Praxis hat sich das Holz als dauerhafter Baustoff in den unterschiedlichsten Bereichen bestens bewährt. Besonders im Fokus stehen dabei auch die einfachen und unkomplizierten Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Holz.

Wintergärten

Ein Wintergarten, egal ob nun ein Kaltwintergarten oder Wohnwintergarten, bietet viel Komfort und steigert erheblich die Lebensqualität. Der Wohnwintergarten wird in der Regel aus wärmegedämmten Profilen aus Kunststoff, Holz, Metall oder einer Metall/Holz-Kombination und der notwendigen Wärmeschutz-/Sicherheitsverglasung hergestellt. Für die Errichtung ist eine Baugenehmigung notwendig und es gilt die Energiesparverordnung.

Holzfenster - Hinweise zur Wartung

Aktuell haben Holzfenster und Holztüren eine hohe Akzeptanz. Es ist gar nicht so lange her, da haben sich Hausbesitzer häufiger für Kunststofffenster entschieden, da diese angeblich pflegeleicher sein sollen. Einige Maßnahmen zur Wartung können die Lebensdauer von Holzfenstern und Holztüren um einiges erhöhen. Vereinbaren Sie einen Termin zur Wartung Ihrer Holzfenster und Holztüren  mit unseren Spezialisten.

Holzhaustüren - Der erste Eindruck zählt

Das erste was man von einem Haus sieht, ist neben der Fassade und den Fenstern, die Haustür aus Holz. Die Holzhaustür ist mehr als reine Funktion, sondern im allgemeinen ein Vorgeschmack auf das, was hinter der Haustür aus Holz zu finden sein wird.

 

Förderung Holzfenster und Fenstersanierungen

Aktuell befinden sich die Zinsen für Kredite auf einem sehr niedrigen Niveau. Wer also darüber nachdenkt sein Haus, die Haustür, auch die Holzhaustür, seine Holzfenster oder Fenster zu sanieren, der sollte die Gunst der Stunde nutzen. Es gibt für die Sanierungen und Umbaumaßnahmen entsprechende Förderungen, mit denen man hunderte von Euro einsparen kann.

Holzfenster und Energiesparfenster

Wer heute neu bauen will, ist an die Vorgaben der geltenden Energieeinsparverordnung gebunden. Doch auch für ältere Gebäude sollten sämtliche Energiesparmöglichkeiten ausgeschöpft werden. Die Fenster sind dabei von besonderer Bedeutung.

Holzfenster und Schallschutz

Nach der Arbeit, in der Freizeit suchen die meisten Mensch vor allem Ruhe und Erholung in den eigenen vier Wänden. Dazu gehört auch der erholsame Schlaf ohne Störungen.
 

Holzprodukte aus Deutschland

Holz ist bekanntermaßen ein nachhaltiger Rohstoff mit herausragenden Eigenschaften. Als vielseitig verwendbarer Werkstoff, wie zum Beispiel bei der Fertigung von Holzfenstern, ermöglicht Holz eine Vielzahl von innovativen Konstruktionen.

Holzfenster - für ein Zuhause zum Wohlfühlen

Holzfenster werden wegen der vielen Vorteile bei Hauseigentümern immer beliebter. Zu den entscheidenden Vorteilen von Holzfenster zählen die angenehme Atmosphäre und die Langlebigkeit.

Holzfenster wechseln

Die Holzfenster in Ihrem Eigenheim sollen ersetzt werden. Doch wie geht man dabei vor? Welche Werkzeuge werden benötigit? Das ist gar nicht so aufwendig und schwierig für einen durchschnittlich begabten Heimwerker. Nachfalgend sind die einzelnen Arbeitsschritte zu Wechsel der Holzfenster zusammengestellt

Moderne Holzfenster pflegen

Auch wenn ein Holzfenster schön aussieht, der Rahmen muss regelmäßig gepflegt, d.h. auch neu gestrichen werden. So mal einfach mit dem Pinsel drüber, reicht aber bei einem Holzfenster nicht. Bei einem Holzrahmen vom Holzfenster muss der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden, weil sonst die Gefaht besteht, dass die Farbe vom Holzfenster sich wieder löst und abblättert.

Argumente pro Holzfenster und Holztüren

Welche Argumente pro Holzfenster und Holztüren gibt es? Nachfolgend werden die Vorteile und der Nutzen von Holztüren, Holzeingangstüren und Holzfenster zusammengefasst aufgeführt.

Vorteile und Nutzen von Holzfenster aus Halle / Saale

Von den einheimischen Hölzern zählen Lärche und Fichte zu den am häufigsten verwendeten Holzarten beim Holzfensterbau in Halle/Saale. Auch andere Arten überzeugen auch bei Fenster im modernen Design durch die wärmedämmenden und vor allem soliden Eigenschaften. Dazu zählen die  Kiefer und auch die Eiche.

Holzfenster aus Halle / Saale im modernen Design

Holzfenster aus Halle und Holzeingangstüren sind als Trennelement zwischen dem bewohnten Raum und der Umgebung bedeutsame Bauelemente, die die Sicherheit, den Schallschutz, die Wärmedämmung und auch die Optik eines Wohngebäudes entscheidend mit beeinflussen.